Laubsauger oder Laubbläser?

Laub verbrennen

Eine der meist gestellten Fragen im Zusammenhang mit Laubsaugern und Laubbläsern ist die, welche Variante die Richtige für einen ist. Wann man zu welcher Ausführung greifen sollte, erklären wir daher ausführlich in diesem Beitrag.

Saugen oder Blasen – Die Qual der Wahl:

Gleich zu Beginn des Kaufprozesses sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man das Laub direkt aufsaugen möchte oder vielleicht doch lieber alles in eine Ecke des Garten bläst und dann aufrecht. Sagen kann man an dieser Stelle schon mal, dass beide Methoden ihre Vor- als auch Nachteile mit sich bringen.

Für das Aufsaugen spricht, dass das Laub gleich in der Maschine klein gehäckselt wird. Allerdings muss man den Fangsack alle paar Minuten ausleeren. Gerade bei größeren Gärten kann das richtig zeitaufraubend werden. In diesem Fall ist man mit einem Laubbläser defnitiv besser bedient.

Leider kommt es bei der Verwendung von Laubbläsern immer wieder vor, dass ein Windstoß das Laub erneut durch den Garten weht und man dann wieder von vorne mit der Arbeit beginnen muss. Auch das gezielte blasen des Laubs muss geübt sein. Ansonsten verteilt man es nur im Garten, anstatt es an einem zentralen Punkt zu sammeln.

Ebenso spricht gegen die Verwendung von Laubbläsern, dass man das Laub nach Beendigung der Arbeit mit dem Laubsauger noch mithilfe eines Rechens oder Laubpickers weg befördern muss. Wer einen Laubsauger einsetzt, spart sich diese teils nervige Prozedur. Dem Fangsack sei Dank.

Unser Tipp:

Inzwischen haben immer mehr Hersteller Geräte auf den Markt gebracht, die sowohl als Laubbläser als auch Laubsauger eingesetzt werden können. Zwar kosten diese in der Regel mehr Geld, man muss sich aber auch nicht entscheiden, ob man lieber zu einem Laubsauger oder Laubbläser greift.

Außerdem hat man bei der Verwendung eines Kombigeräts stets die passende Variante für jede Situation dabei. So ist man immer auf der sicheren Seite und nie aufgeschmissen. Den kleine Aufpreis sind die Zwidder also auf alle Fälle Wert.